Same procedure every weekend: Seit Wochen finden jeden Samstag in Regensburg verschwörungsideologische Kundgebungen gegen eine angebliche „Corona-Diktatur“ statt und an jedem dieser Samstage werden wir das nicht unkommentiert lassen!

Wir kritisieren besonders, dass bei solchen Kundgebungen in den vergangenen Wochen Verschwörungserzählungen verbreitet, der Nationalsozialismus und die Schoa relativiert und in Bezug auf das Coronavirus sozialdarwinistisch argumentiert wurde. In bekannter rechtspopulistischer Manier wurden nationalistische Reden geschwungen und gegen Medien und Pressevertreter gehetzt.

Wir kritisieren auch, dass viele der Teilnehmenden die derzeit notwendigen Abstandsregeln nicht einhalten und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes als „Maulkorb“ ablehnen.

Das alles lassen wir nicht unwidersprochen.

Mit oder ohne Corona: Haltet Abstand von Verschwörungsmythen, seid solidarisch mit sozial Benachteiligten und gesundheitlich Schwächeren und steht auf gegen rechte Ideologien!

Wer mit Rechten spaziert, hat nichts kapiert!

—-
Bitte beachtet:
Uns ist wichtig, die behördlich festgelegte, maximale Teilnehmer_innenzahl von 50 Personen, sowie Infektionsschutzregeln einzuhalten.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir euch, falls die maximale Teilnehmer_innenzahl ausgeschöpft sein sollte, bitten könnten, wieder nach Hause zu gehen. Falls ihr einen längeren Weg habt, raten wir euch daher, besser nicht in die Stadt zu fahren.

Wenn ihr kommt, bringt einen Mundschutz mit und haltet 1,5 m Abstand zu anderen Kundgebungsteilnehmer_innen. Solltet ihr zur Risikogruppe gehören oder unmittelbar mit Personen aus Risikogruppen zu tun haben, seid solidarisch und verzichtet auf eine Teilnahme. Ihr könnt unser Anliegen auch durch Kommentare und Likes online oder eine Spende unterstützen.
—-

Unseren aktuellen Flyer findet ihr hier.