Am heutigen Samstag, dem 09. Mai 2020 protestierte wir, die Initiative gegen Rechts (IgR) unter strengen Hygienemaßnahmen gegen gleich drei Versammlungen verschiedener Anhänger_innen von rechten Verschwörungstheorien in der Regensburger Altstadt.

Aufgrund der aktuellen Pandamie und ihren Auswirkungen hatten wir uns dazu entschlossen, die Kundgebung im voraus nicht öffentlich zu bewerben und stattdessen mit 40 Personen dem Protest einen symbolischen Charakter zu verleiten.

Gerade die Erinnerung der Proteste der vergangen Jahre zeigte uns, dass bei einem Aufruf zu Protest teilweise mehrere tausend Menschen folgten. Eine solche Ansammlung an Menschen können wir in der aktuellen Situation nicht gutheißen. Anders als die sogenannten „Corona Rebellen“ finden wir einen solidarischen Umgang mit Personengruppen die schwerer am Coronavirus erkranken sehr wichtig, wir wollen nicht an einer Verbreitung des Erregers teilhaben und halten uns an wissenschaftliche Vorgaben bzw. Empfehlungen.

Natürlich werden wir im Rahmen unserer Möglichkeit auch in den nächsten Wochen den rechten Verschwörungstheorieanhänger_innen die Stirn bieten. Wir lassen rechte Ideologien nicht unwidersprochen.