
In der heutigen Ausgabe frohlockt MZ-Chefreporter Dr. Christian Eckl: „Freudentaumel bei Festspielen: Konservative Gesellschaft ist zurück in Regensburg“. Die illustren Gäste von Gloria von Thurn und Taxis hätten nun endlich wieder „das Gefühl, dass sich das Land wieder in ihre Richtung“ bewege. Und das heißt: stramm nach rechts.
Bei den diesjährigen Thurn und Taxis Schlossfestspielen waren bisher dabei: Landrätin Tanja Schweiger (Freie Wähler), Bürgermeisterin Astrid Freudenstein (CSU), Michael Lehner (CSU), Veranstalter und extrem rechter Publizist „Pegida-Peter“ Kittel, Peter Aumer MdB (CSU), Michael Klonovsky (AfD), Rudolf Voderholzer (Bischof), Monika Gruber (Schwurbelkabarettistin) und viele weitere, die sich für konservativ, aber natürlich nicht für Rechtsaußen halten.
Heute soll der handverlesenen Gästeliste der rechtsradikalen Propagandistin Gloria Thurn und Taxis das i-Tüpfelchen aufgesetzt werden. Alice Weidel, Partei- und Fraktionsvorsitzende der AfD soll laut Mittelbayerischer Zeitung dem Konzert von Vicky Leandros auf ihrer Abschiedstournee beiwohnen.
Nirgends tritt die Radikalisierung des Konservatismus und der Kulturkampf, den er gemeinsam mit der Extremen Rechten führt, so offensichtlich ins Scheinwerferlicht wie bei den Schlossfestspielen. Hier reichen sich lokale CSUler*innen, Faschos in und außerhalb der AfD, Stink- und Superreiche, Adelige und katholisch-fundamentalistische Gotteskämpfer wie selbstverständlich die Schampus-flaschen. Jonas Kaufmann und Vicky Leandros singen dazu, Stephanie Birnthaler serviert das Perlhuhn, TVA und Mittelbayerische feiern kräftig mit und das Publikum ignoriert achselzuckend oder bewundert sogar dieses unwürdige Schauspiel.
Schluss mit der Kumpanei mit Thurn und Taxis und dem rechten Kulturkampf!
Abschiedstournee für die Schlossfestspiele!
Alice Weidel, verpiss Dich!
Schreibe einen Kommentar